ORTSCHRONIST
JÜRGEN BÖLTER

Die Erforschung und Aufar­beitung der Heimat­geschichte unseres Ortes Karlshagen ist untrenn­bar mit dem Namen Jürgen Bölter verbun­den. Wir möchten seine damit einher­gehende enorme Arbeits­lei­stung für die Heimat­geschichte unseres Ortes an dieser Stelle wür­digen.

Er hat als Orts­chronist eine Viel­zahl von Material zusam­men­getragen, in allen mög­li­chen Archi­ven alte Akten gesich­tet und Erzäh­lungen Altein­geses­sener proto­kolliert. Er ergänzte und ver­voll­stän­dig­te die Auf­zeich­nungen von Franz Brauns, der als ge­schichts­interes­sierter Ein­wohner Karlshagens bereits viel Material zur Orts­ge­schichte zusammen­getra­gen hatte. Zudem führ­te er einen umfäng­lichen Brief­verkehr mit ehe­maligen Karlshagenern und sam­melte dabei zahl­reiche neue Erkennt­nisse.

Ortschronist Jürgen Bölter

Insbesondere die Entste­hung des Ortes und seine chro­no­lo­gische Ent­wick­lung, sowie die Grün­dung des See­bades und sein ste­tiges Wach­sen sind durch ihn umfang­reich doku­men­tiert worden. Ein weiteres gro­ßes Schaf­fens­gebiet von ihm um­fasst die Dar­stel­lung zum Aufbau der Heeres­ver­suchs­anstalt und der Erpro­bungs­stelle der Luft­waffe in Peene­münde zur Ent­wick­lung neuer Waf­fen in den 30er Jah­ren des letz­ten Jahr­hun­derts. Den damit ver­bun­denen Auf­bau der Wohn­siedlung für Wissen­schaft­ler und Ange­stellte in Karls­hagen konn­ten er somit umfang­reich doku­men­tieren und in Bei­trägen des Amts­blat­tes Karls­hagen publi­zie­ren.

Er sammelte fleißig und akribisch alles Material über den Ort. Mit der Sich­tung, Auswer­tung und Zuord­nung zu bestimm­ten The­men­bereichen ist unsere Inte­ressen­gemein­schaft Heimat­geschichte weiter­hin beschäf­tigt.

Der 1941 in Berlin geborene Jürgen Bölter hat nach der Schule und der Lehre bei der Deut­schen Binnen­reederei als Boots­mann gear­bei­tet. 1962 begann seine mili­tä­rische Lauf­bahn bei der Volks­marine in Peene­münde. Hier quali­fizierte er sich bestän­dig weiter und erreich­te 1985 den Ab­schluss eines Inge­nieurs. Er diente in den bewaff­neten Organen bis 1992 und war danach als Zivil­ange­stellter beschäf­tigt. In den Jahren 1993 bis 1995 war er in einer Ein­richtung im Christ­lichen Jugend­dorf­werk Deutsch­land e.V. (CJD) in Wolgast tätig.

Jürgen Bölter wohnte bis zu seinem Tod im Jahr 1998 in Karlshagen. Er war dreimal verhei­ratet und hinter­ließ 4 Kinder. In der Zeit ab 1995 konnte er sich in einer Ar­beits­beschaf­fungs­maß­nahme der Gemeinde Karlshagen sozu­sagen beruf­lich mit der Erfas­sung von Unter­lagen, Daten und Infor­mationen zur Heimat­geschichte beschäf­tigen.

Außerdem war er als Grün­dungs­mitglied und langjäh­riger Vor­sitzen­der des Karne­val­vereins in Karls­hagen gesell­schaft­lich sehr aktiv. Auch hier­durch wurde er vielen Ein­wohnern bekannt und von ihnen sehr ge­schätzt. Leider erleb­te Jürgen Bölter die Grün­dung der Inte­ressen­gemeinschaft Heimat­ge­schichte in Karls­hagen im Jahre 2000 nicht mehr. Er hatte mit seinen Mate­rialien einen wich­tigen Grund­stock für die Tätig­keit der Mi­tglieder unseres Vereins hinter­lassen.

Wir danken seiner Tochter, Jana Bölter, die uns Unter­lagen über ihren Vater zur Verfügung stellte.